Dokumentation

Hier finden Sie die Beiträge der Hochwasser-Starkregen-Tagung vom 12.09.2021 auf dem Veurneplatz eingestellt bzw. verlinkt. Soweit nicht anders vermerkt können die Dateien auf dem YouTube-Kanal von „Hoffnungstaler“ für den Verein aufgerufen werden.

Leserbrief von Axel Breunsbach im Kölner Stadt-Anzeiger vom 24.09.2021
„Ein großes Lob an die allesamt ehrenamtlichen engagierten und zu Teilen auch noch selbst von der Flut betroffenen Mitgliedern des Vereins „Lebenswertes Sülztal“ für ihre Diskussionsveranstaltung. Bemerkenswert, was hier in kurzer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes auf die Beine gestellt wurde, wozu andere – von denen ich es erwartet hätte und diese auch in der Pflicht gesehen habe – offenbar nicht dazu in der Lage sind. Man kann den Eindruck bekommen, dass das, was in Rösrath von Stadt und Kommunalpolitik kommt, verdächtig nach Aussitzen aussieht. Nur haben wir dafür nun wirklich keine Zeit mehr, wie es diese Veranstaltung und die dort vertretenen Fachleute mehr als deutlich machten.
Schade, dass Rösrather Offizielle und Teile der Kommunalpolitik wieder nur als Zaungäste zeitweise dabei waren. Wer die reine Anwesenheit bereits als Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt versteht, der ist gewaltig auf dem Holzweg.
Da passt ein Zitat, das ich dieser Tage von einem Hauptamtlichen, der auch ehrenamtlich aktiv ist, aufgeschnappt habe:„Das Ehrenamt kann nur so gut und effektiv sein, wie auch das Hauptamt gut aufgestellt ist und unterstützt.“ In Rösrath ist das offenbar ganz anders und somit mit ganz viel Luft nach oben.“