Meldungen 2023

29.12.2023
2023 – das wärmste und – in NRW – das nasseste Jahr seit 1881!
Damit werden auch bei uns an der Sülz die Pegelstände öfter bedrohliche Ausmaße erreichen.
Gefahr erkannt! Gefahr gebannt?
Anlässlich des abgelaufenen Hochwassers der Weihnachtstage und dem großen Echo auf die regelmäßigen Updates unserer Flutprognosen auf unserer Facebook-Seite haben wir dort eine kurze Zusammenfassung unserer erfolgten und noch anstehenden Arbeit / Ziele zu wesentlichen Hochwasservorsorge- und Auenschutz-Maßnahmen eingestellt.


Wer unsere Arbeit direkter mit unterstützen möchte:
https://verein.lebenswertes-suelztal.de/…/mitglied-werden/


Wir wünschen allen Bürgern, die unsere lebenswerte Stadt mit gestalten und unsere wertvollen Auen mit erhalten wollen, ein friedliches und möglichst trockeneres Neues Jahr!

29.12.2023
Holzbrücke als Gefahrenquelle bei Hochwasser – Kölner Stadt-Anzeiger von heute

28.12.2023
Schwachstelle im Sülzdamm könnte gefährlich werden“ – Kölner Stadt-Anzeiger von heute

25.12.2023, 09:00
Update 5 zum „Hochwasser“ an der Sülz in Facebook!

23.12.2023
Kölner Stadt-Anzeiger von heute zur aktuellen Hochwasser-Situation

siehe auch: https://www.facebook.com/Hoffnungsthaler/

22.12.2023  aus dem Kölner Stadt-Anzeiger von heute:
„Die bisherige Dezernentin für Umwelt, Mobilität und Bau bei der Kreisverwaltung, Elke Reichert, wird neue Präsidentin des
Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) des Landes Nordrhein-Westfalen.“
Unser Verein hat Frau Reichert als sehr kompetente Dezernentin in diesem so wichtigen Fachbereich des RBK erfahren und bedauert daher ihren Wechsel sehr.

22.12.2023, 09:00
Update 1 zum „Hochwasser“ an der Sülz
21.12.2023, 21:00
Die Pegel der Sülz steigen wieder! Hier eine erste grobe Einschätzung zu den zu erwartenden Pegelständen an der Sülz in Hoffnungsthal .

20.12.2023
Weihnachtsbrief 2023

Liebe Freunde und Mitglieder des Vereins Lebenswertes Sülztal e.V.!
Mit Riesenschritten nähern wir uns den letzten Tagen des Jahres 2023 …

13.12.2023
Der Verein Lebenswertes Sülztal unterstützt die Inhalte der  Stellungnahme / des Redemanuskript für den Stadtrat der Fraktion ZLR zum BPlan 129Sülzufer West im Stadtrat. Auch wir hatten diesen BPlan in der vorgelegten Form begründet abgelehnt. Wir berichteten darüber!
Unserer Eingabe / Stellungnahme zum BPlan 129 wurde – wie auch der von vielen anderen – „nicht stattgegeben“, das heißt: die Argumente wurden nicht anerkannt bzw. blieben unberücksichtigt.
Mehr dazu hier!

09.12.2023
Gewerbegebiet Unterauel – Kölner Stadt-Anzeiger vom 8.12.2023
Die Vernunft hat gesiegt!



Zur Erinnerung:
Unser Verein hat sich über Jahre fachlich und öffentlich stets dafür eingesetzt, dass dieser Unsinn unterbleibt!
Bereits vor 2 Jahren (August 2021) wurde im KStA zu Recht gefragt:

07.12.2023
aus dem Kölner Stadt-Anzeiger von heute zum aktuellen Beschluss des BPlan 129 Sülzufer West, weiteres siehe auch hier!

04.12.2023
Der Weihnachtsbaum ist geschmückt…
Gestern haben Vereinsmitglieder und Freunde bei herrlichem Sonnenschein den traditionellen Weihnachtsbaum geschmückt und  – wie in jedem Jahr – mit einem Gästebuch versehen. Wir freuen uns über Eure Einträge!

 

18.11.2023
Unser Weihnachtsbaum im Wald …
… hat ja bereits eine Tradition, die der Verein auch in diesem Jahr fortsetzt. Der Standpunkt liegt an gleicher Stelle wie im vergangenen Jahr auf der linken Seite (bergaufwärts) und ist in 20 min zu Fuß bequem vom Lehmbacher Hof aus zu erreichen.
Jutta und Jürgen laden ein, diesen Baum zu schmücken – wer ist dabei?

14.11.2023
Meldung im Kölner Stadt-Anzeiger von heute zur Kritik an der Rösrather BM Schulze
zum vollst. Artikel Bild anklicken                Auszug:
  

Schon in mehreren vorausgehenden Meldungen des KStA kommt die deutliche Kritik an der BM Frau Schulze immer wieder zum Ausdruck
KStA vom 19.08.2023
KStA vom 18.09.2023
KStA vom 07.10.2023
KStA vom 09.10.2023

14.11.2023
aus dem Kölner Stadt-Anzeiger von heute:
(zum vollständigen Artikel das Bild anklicken!)

„Im Vorfeld der Sitzung der Fluglärmkommission vom 24. Oktober 2023 hatte sich die Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn bei den Kommissionsmitgliedern gemeldet, die die Städte Rösrath, Overath und Bergisch Gladbach dort vertreten – in einer E-Mail an sie drang Bernhard Meiners von der Lärmschutzgemeinschaft * auf Fortschritte bei der angestrebten Mediation zum Nachtflug in Köln/Bonn. Eine „fortgesetzt passive“ Rolle der Fluglärmkommission „würde in keiner Weise den von ihr vertretenen Interessen lärmgeschädigter Bürger gerecht“, schrieb Meiners …
https://verein.lebenswertes-suelztal.de/fluglaerm/aktuell/
Bürgerverein Fluglärmschutz Rhein-Berg e. V.

08.11.2023
Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet über die zu erwartenden Umleitungen des Schwerlastverkehrs durch das Sülztal/Rösrath

Zum vollständigen Artikel bitte das Bild anklicken!
 

Auszug aus dem Artikel:
„Zunächst bekommt die A4-Brücke über die Landstraße ein Stützkorsett. „Dafür muss die L136 in beide Fahrtrichtungen für circa 15 Wochen voll gesperrt werden“, heißt es in dem Papier, und:
„Die Umleitungsstrecke verläuft über die K41. Die Umleitungsstrecke für den Groß- und Schwerlastverkehr verläuft großräumig über die L 284 zwischen der A3 und der A4.“
Die L 284 ist die Straße durch das Sülztal. Sollten denn da nicht auch die Brücken neu gemacht werden? Noch einmal der Kreis: „Der Ersatzneubau der Sülztalbrücken in Rösrath-Lehmbach und Hoffnungsthal wird frühestens 2025 erfolgen.“

Aus dem Rathaus der Stadt Rösrath war dazu auf Nachfrage angemerkt worden:
…man habe auch nur aus der Zeitung über die neuen Pläne betreffs der Brückenplanung in Untereschbach und der damit zusammenhängenden Umleitungsplanung durch Rösrath erfahren. Die Stadt Rösrath sei beim Planungstermin im Oktober nicht eingeladen gewesen. Frau Ley als Leiterin Strassenverkehrsbehörde sei nun auf die zuständigen Behörden zugegangen, um die entstehende Problematik nochmals zu verdeutlichen und klar zu machen, dass eine Umleitung wie geplant nicht sinnvoll sei. Engstellen bei den Ortsdurchfahrten und die angeblich ja maroden Brücken in Lehmbach und Hoffnungsthal ließen diese Planung nicht zu.

05.10.2023
Zum zweiten Mal präsentierte unser Verein gestern im Wöllnerstift vor 60 Zuschauern den Film über den Knipperbach und seine Nebenflüsse.  In diesem 58 Min-Film erfuhren die Gäste viel über die Entwicklung von Landschaft und Besiedlung im Tal des Knipperbachs und seiner Umgebung, über die relevante Ortsgeschichte (Bahn, Adelenhof, Freibad etc.) und die Überschwemmungsgefahren bei Starkregen.
Die Anwesenden waren beeindruckt von Fülle und Art der Präsentation der Informationen. Unter den Gästen waren auch 8 interessierte Vertreter der Fraktionen von CDU, SPD, GRÜNE und ZLR.
Im Film und  in der anschließenden Diskussion wurde die dringende Notwendigkeit von Vorsorgemaßnahmen (Schutz von Natur und Wald, Wiederaufforstungen, Freilegung von Verrohrungen, Schaffung von Retentionsflächen …) sowie von funktionierender, interkommunaler Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure betont.
Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass sich auch die aktuelle Bauleitplanung unbedingt viel stringenter als bisher auf künftige Hochwasserereignisse einstellen muss. Da reichen gut gemeinte „Empfehlungen“ in Bebauungsplänen längst nicht mehr aus.
Hier muss die Politik deutlich mehr Mut finden, weiterreichende Vorgaben zu formulieren!
Der Film ist ab sofort auf unserem Youtube -Kanal eingestellt!
Unser Dank gilt den unermüdlich an Idee und Verwirklichung des Films Schaffenden Klaus Hasbron-Blume (Idee und Regie), Klaus Weile (Sprecher) und vor allem unserem Drohnenpilot Karl Stegh (Regieassistenz und Schnitt)

29.09.2023 Bitte vormerken!
erneute Vorführung unseres „Knipperbachfilms“ am 04.10.2023
Am 04.10.2023 um 18:00 zeigen wir im Saal des Wöllnerstiftes in der Bahnhofstrasse noch einmal unseren mit viel Aufwand gedrehten Film zum Knipperbach. In dem Film erfährt man viel über die Entwicklung von Landschaft und Besiedlung, über die relevante Ortsgeschichte (Bahn, Adelenhof, Freibad etc.) und die Überschwemmungsgefahren bei Starkregen. Der Film wurde zum ersten Mal im Juni 2023 im überfüllten Saal des Wöllnerstifts vorgeführt und wird jetzt auf mehrfachen Wunsch noch einmal gezeigt. Anschließend besteht Möglichkeit zur Diskussion. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.

12.09.2023
Bericht im Kölner Stadt-Anzeiger von heute über eine Mitteilung im Planungsausschuss vom 04.09.2023

Wir berichteten bereits mehrfach über die „unmöglichen“ Pläne von „STRASSEN NRW“ in 2022, die beiden Brücken in Hoffnungsthal mit verminderter Durchflussbreite zu erneuern. Hiergegen hatte sich erheblicher, berechtigter Protest erhoben.  Bisher konnten neue Pläne nicht vorgelegt werden, die der Überschwemmungssituation und künftigen Hochwassergefahren gerecht werden.

10.09.2023
Hinweis auf einen Sendetermin im ZDF-Planet e am 17.09., 15:45
Mit Wetterextremen leben – Wie sich Deutschland anpasst

06.09.2023
Bericht im Kölner Stadt-Anzeiger von heute zur Diskussion der erneuten Offenlage des BPlan 129 Sülzufer West
im Planungsausschuss vom 04.09.2023.

Es war eine der Sitzungen, in der Ratsmitglieder glaubten, sich berufen zu fühlen, gegen durchaus berechtigte, kritische Stimmen im Ausschuss  mit „Belehrungen“ aufzutreten, wie „vlt. sollten Sie sich mal mit den Inhalten des § 34 BauGB vertraut machen“ (Dirk Mau).
Bürger kennen so etwas hinreichend!
De facto ging es um die Argumentation von ZLR (Herr Jäckel) bzw. Herrn Mohr (Grüne). Dabei zeigte Herr Jäckel ein bewundernswertes „Standing“ in seiner Auffassung, dass auch in der nur diskret veränderten Darstellung des BPlan 129 hinreichende Vorgaben fehlten, hinsichtlich der Bebauung strengere Auflagen i.S. des Hochwasserschutzes vorzugeben (z.B. keine Tiefgaragen).
(ZLR hatte dies in ihrer PM vom 30.08.23 sehr ausführlich dargestellt!)

Hinzu kommt, dass in der gleichen Ausschuss-Sitzung einstimmig die Pläne für den Neubau der Kita Volberg beschlossen wurden, die keine 100 m flussaufwärts auf Stelzen gebaut wird. Daran hätte man sich doch quasi verpflichtend orientieren können, auch wenn hier hohe Fördersummen flossen. Der private Investor wird sich freiwillig wohl eher am Profit orientieren!
Schließlich wurde die erneute Offenlage wie vorgelegt mit 1 Gegenstimme  beschlossen. Die in der ersten Offenlage bereits getätigten Eingaben müssen nicht erneuert werden. So sieht auch unser Verein keinen Anlass, von seinen Einwendungen vom 31.05.2023 abzurücken.

30.08.2023
Termine_Veranstaltungshinweise – mehr dazu siehe hier!

„Kunst und Klaaf“ in Hoffnungsthal am 10.09.2023
Beim allseits beliebten großen Trödelmarkt in Hoffnungsthal wird auch unser Verein vertreten sein. Wir werden in der Nähe des Rathauses unseren Infostand aufbauen, um über die Aktivitäten des Vereins zu informieren. …
Vorführung unseres „Knipperbachfilms“ am 04.10.2023
Am 04.10.2023 zeigen wir im Saal des Wöllnerstiftes in der Bahnhofstrasse nochmal unseren mit viel Aufwand gedrehten Film zum Knipperbach. …
Geplante Wanderungen im Spätsommer-Frühherbst
Seit Jahren immer wieder im Programm: Karin Wedde-Mühlhausen, Vorstandsmitglied und zertifizierte Wanderführerin, bietet auch in diesem Herbst wieder einige interessante Wanderungen an. …

24.08.2023
Kölner Stadt-Anzeiger vom 21.08.2023 zum Rückbau des Sülz-Wehrs in Hoffnungsthal-Lehmbach
Dieser im Nebeneffekt sehr bescheidene Beitrag zum Hochwasserschutz interessiert insbesondere im Zusammenhang mit den geplanten Brücken-Neubauten in Hoffnungsthal-Mitte und Lehmbach, die nach alter Planung in ihrer Durchflussbreite enorm verschmälert werden sollte – bei beiden Brücken!

„… Der Abbau des Wehrs soll laut Aggerverband einen „vollständig natürlichen Gewässerlauf in diesem Sülzabschnitt“ gewährleisten. Damit können Fische die Stelle passieren und sich in dem Abschnitt ungehindert ausbreiten. In der Fachsprache heißt das „Durchgängigkeit“ des Flusses, damit werden die Vorgaben der Wasserrahmenrichtlinie der EU umgesetzt. Ein weiterer Effekt des Wehr-Abbaus ist, dass Wasser sich nicht zurückstaut, was ein Beitrag zum Hochwasserschutz ist – wenn auch nur ein bescheidener. … Im Zusammenhang mit dem vom Landesbetrieb Straßen NRW geplanten Neubau der Sülzbrücke in der Hauptstraße, am Rathaus Hoffnungsthal, soll laut Aggerverband auch das dortige Wehr beseitigt werden. Das soll auch dort den Rückstau von Wasser verringern und zur Hochwasservorsorge beitragen…“

19.08.2023
Zum Tod von Prof. Dr. Hans-Georg Herbig
Wir trauern um unser langjähriges Vereinsmitglied Hans-Georg Herbig, geb. 8.3.1955, der am 1. August 2023 nach langer, schwerer Erkrankung verstorben ist.

15.07.2023
Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet in seiner WE-Augabe im Magazin auf 2 Seiten über den Rösrather Bergbauweg hinauf zum Lüderich
… mit einigen historischen Hinweisen zum Bergbau bis zum Ende der 1970-er Jahre:
„…In früheren Jahrhunderten hatte man es vor allem auf Silber und Blei abgesehen. Schon der Name des Bergs weist auf die in ihm schlummernden Bodenschätze hin: Das germanische Wort „lauda“ bedeutete Blei, „rich“ wird von „reich“ hergeleitet. Lüderich ist also der „bleireiche“ Berg….“
zur Seite 2 !

13.07.2023
Zum 2. Jahrestag der Flutkatastrophe stellt die WDR-LOKALZEIT aus Köln die Frage „Sind wir gut auf Starkregen vorbereitet? – u.a. mit einem kurzen Blick auf die Probleme der Sülz und ihrer Nebenflüsse.

Stellvertretend wird Klaus Weile im Video zur Situation in Hoffnungsthal interviewt mit Hinweis auf die Arbeit des Vereins Lebenswertes Sülztal im Bereich Hochwasserschutz.

08.07.2023  aus dem Kölner Stadt-Anzeiger von heute:
Scharfe Kritik am Stillstand auf dem Weg zu einer Einschränkung des Nachtflugs, insbesondere zu einem Verbot nächtlicher Passagierflüge, übt Bernhard Meiners aus Kleineichen…
Als stellvertretender Rösrather Vertreter in der FLUGLÄRM-KOMMISSION und in der Sache versierter CDU-Vertreter fordert er auch ein entschlosseneres Auftreten der Kommission. Diese habe auf Antrag von Rösrath, Bergisch Gladbach und Overath eine Mediation zum Nachtflug gefordert, den Beschluss habe sie schon Anfang 2021 gefasst. Der Vertreter des Landes-Verkehrsministeriums habe nach seinen Worten den Auftrag „mitgenommen“, es sei aber bis heute nichts geschehen…“

Der Verein Lebenswertes Sülztal erhebt diese berechtigten  Forderungen nach mehr Schlagkraft (und Transparenz) in der Fluglärmkommission schon seit vielen Jahren!

23.06.2023
Kölner Stadt-Anzeiger von heute:

Auszug am Schluss des Artikels: „…Wie im Stadtrat berichtet wurde, war die Zahl der Nachtflüge in Köln-Bonn im Jahr 2022 so hoch „wie noch nie“, es sei eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Das sei vor allem auf die Zunahme von Passagier-Nachtflügen zurückzuführen, eine „Nachwirkung von Corona“. Vor diesem Hintergrund dringt Weiß weiter auf ein Verbot von Passagier-Nachtflügen, eine Initiative dazu sei in verschiedenen betroffenen Kommunen im Gespräch.

Thomas Rausch im Kommentar: „… Ob die DFS wirklich eine Lösung für das Lärm-Problem vorlegt, bleibt abzuwarten. Politischer Druck durch die Betroffenen, aber auch die Mitglieder der Fluglärm-Kommission, ist daher weiter vonnöten.“

Unser Statement dazu:
Der Verein „Lebenswertes Sülztal e.V.“ erklärt sich ausdrücklich solidarisch mit den Interessen der IG Fluglärmschutz Kleineichen. Außerdem treten wir seit unserer Vereins-Gründung für ein Verbot der nächtlichen Passagierflüge in Köln-Bonn ein. Zur Durchsetzung bedarf es eines nachhaltigen, intensiven politischen Drucks nicht nur der Betroffenen, sondern aller Beteiligten aus der Politik!

16.06.2023
Bericht im Kölner Stadt-Anzeiger über die Premiere des Dokumentarfilms „Knipperbach & Co“ am 14.06. im Wöllnerstift

Der Saal im Wöllnerstift war mit mehr als 110 interessierten Gästen voll besetzt!

07.06.2023
Bericht im Kölner Stadt-Anzeiger vom 06.06. zum Hochwasser-Audit:

Auszug
Herrmann: „„Die vielen Ideen lassen sich nicht alle kurzfristig realisieren“. Die Idee, bei der Stadt eine Person zu bestellen, die das Thema „federführend“ betreue, werde aber aufgenommen.
„Das dürfen wir uns nicht noch einmal leisten, dass wir das Thema schleifen lassen“, sagte Herrmann. Ziel sei, die gute Bewertung
beim Audit als Ansporn zu verstehen und dafür zu sorgen, dass die Vorschläge in sechs Jahren umgesetzt seien.
Auf eine Frage aus dem Publikum nach den Auswirkungen der Vorsorge-maßnahmen von Privatleuten sagte Herrmann:
„Das ist sicherlich ein Thema.“ Ein überfluteter Garten sei gewisser-maßen auch ein Retentionsraum – wenn der nun aufgrund von Vorsorgemaßnahmen nicht mehr überflutet werde, müsse das Wasser anderswo aufgenommen werden.

01.06.2023
am 31.05.2023 tagte der Zukunftsausschuss mit 2 wesentlichen TOP’s:
TOP 5: Audit Hochwasser des DWA (Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.), Vortragender: Reinhard Vogt vom Hochwasserkompetenzzentrum (HKC)
Hierzu berichten wir später.
TOP 6: Fraktionsantrag der Fraktion Zusammen Leben Rösrath, hier: Feststellung Klimanotlage: Entschiedenes Handeln gegen den Klimawandel durch die Stadt Rösrathzu TOP 6 hatte Rösrath For Future vor dem Rathaus ab 17 Uhr eine Demo organisiert! Die Sitzung war entsprechend von etwa 40 Gästen sehr gut besucht.
Zum Verlauf der Sitzung hier mehr!
Siehe auch: Artikel und Kommentar im Kölner Stadt-Anzeiger v. 02.06.
 

30.05.2023
Am Mittwoch, dem 14.06.2023 um 18.00 Uhr zeigt der Verein Lebenswertes Sülztal einen „Heimatfilm“ der besonderen Art im Saal des Wöllnerstiftes, Bahnhofstrasse 26, Rösrath-Hoffnungsthal.   

Alle Freunde und Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Wegen der starken Nachfrage
zur Teilnahme an der Wanderung vom 06.05. „Hoffnungsthaler Bachtäler im Frühling – rund um den Knipperbach“ wird diese am Sonntag, dem 24. September, 10:00-13:30 unter dem Titel: „Hoffnungsthaler Bachtäler im Herbst….“ während der Bergischen Wanderwochen wiederholt.

29.05.2023
Hoffnungsthaler Bachtäler im Frühling – rund um den Knipperbach
Bericht zur Wanderung vom 06.05.2023

23.05.2023  
Hier der Hinweis auf  3 neue Wanderungen:  27. Mai, 3. Juni, 4. Juni
Details siehe hier!

https://verein.lebenswertes-suelztal.de/projekte/wanderungen/

  •  am 27. Mai 2023, 14:00 – 17:00 Uhr
    Rund um den Bömberg mit Abstecher zum Staudamm der großen Dhünntalsperre und Besuch der Ausstellung „Wasser verbindet“
  • am 3. Juni 2023, 15:00-16:30 – Öffentliche metabolon Geländeführung – Von der Deponie zum Innovationsstandort
  • am 4. Juni 2023, 11:00-17:00
    Naturpark Tag zum 50-Jährigen Jubiläum am Blockhaus in Reichshof

18.05.2023
Klimanotstand und Klimaneutralität festschreiben – das ist der richtige
 Weg! „Rösrath for Future“ organisiert Kundgebung zum
Zukunftsausschuss am 31.5.2023
 
Die vorliegenden Anträge von ZLR unterstützen weitergehend jene Anregungen bzw. Forderungen, die wir bereits vor mehr als 3 Jahren in unserem Bürgerantrag „Klimagerechte Entwicklung der Stadt Rösrath“ vom 18.10.2019 erhoben hatten.
„Rösrath for Future“ fordert: „Klimapolitik muss endlich die höchste
Priorität bekommen, da es keinen Bereich in unseren Leben gibt, der nicht von der Klimakatastrophe betroffen ist
.“

11.05.2023
Update im KStA zur Meldung vom 06.05.2023:
„Es rumpelt in der Kooperation“

09.05.2023
Lebenswertes Sülztal-Lebenswerte Stadt-Lebenswertes Rösrath

Kölner Stadt-Anzeiger vom 06.05.2023:

Zitat von ZLR: „Nach einigen Monaten Arbeit freuen wir uns, heute unser Impulspapier zum Thema „Öffentlicher Raum und Mobilität“ (Download des PDF) veröffentlichen zu können.“
Zusätzlich erfolgt ein Antrag der ZLR für den Zukunftsausschuss am 31. Mai zur Feststellung einer Klimanotlage für Rösrath. Dabei wird auf einen Leitfragenkatalog für die Prüfung von Beschlussvorlagen auf Klimarelevanz hingewiesen.

Öffnet sich die Stadt allmählich für Impulse, die dringend anstehende Veränderungen vorschlagen ?
Der Verein Lebenswertes Sülztal unterstützt den Antrag von ZLR, zumal vergleichbare Forderungen bereits vor über 3 Jahren von uns gestellt wurden! Zur Erinnerung:
Hierüber hatte der Kölner Stadt-Anzeiger schon Ende 2019 berichtet:
Schon vor 3,5 Jahren hatte unser Verein den Bürgerantrag „Klimagerechte Entwicklung der Stadt Rösrath“ vom 18.10.2019 eingereicht, der u. a. vergleichbare  Ziele  vorsah…

mehr dazu siehe unter Klimaschutz (bis zum 06.03.2020 runter scrollen)!

29.04.2023 Kita auf Stelzen
Der geplante und mit über 5 Mill. geförderte Neubau der Volberger Kita sollte ggfs. vorbildliche Akzente setzen – z.B. für den noch in der Offenlage befindlichen BPlan 129  – liegt er doch vergleichbar im Überschwemmungsgebiet der nahen Sülz!
– auf Stelzen (also ohne Hochwasser-verdrängende-Aufschüttungen, wie sie im BPlan 129 möglich sein sollen!)
mit Gründach und Photovoltaik
Erste Abbildungen zum geplanten Neubau finden sich hier!

23.04.2023  Zum Tod von Gerd Wasser
Die Nachricht über den plötzlichen Tod von Dr. Gerd Wasser hat uns sehr betroffen gemacht. Im Namen des Vereinsvorstands sprechen wir allen Angehörigen unser Beileid aus.
Gerd Wasser war uns allen bekannt als ein aufrechter und sozial engagierter Mensch – ein echtes Vorbild. Unermüdlich war er aktiv bei der von ihm mitgegründeten Tafel Rösrath und vielen anderen sozialen Initiativen. Seine große Tatkraft und unbestechliche Stimme wird den Menschen in der Stadt Rösrath fehlen. Dass er nach der Flutkatastrophe 2021 Mitglied unseres Vereins wurde, war eine besondere Anerkennung, die uns stolz machte und anspornt.
Vorstand und Mitglieder des Vereins Lebenswertes Sülztal nehmen mit Trauer Abschied von Gerd Wasser.

15.04.2023
Gestern tagte die Mitglieder-Jahresversammlung 2023 im Lehmbacher Hof. Wir freuen uns über die sehr rege Teilnahme von 31 Mitgliedern und Gästen sowie die angeregten Diskussionen.

Vorab ein paar Bilder unserer Versammlung sowie der Link auf das YouTube-Video „Knipperbach & Co“ – der Trailer zum 55 Min-Video über den Knipperbach und seine Nebengewässer….

Weitere Informationen und Bilder

12.04.2023
Hoffnungsthaler Bachtäler im Frühling – rund um den Knipperbach

Wanderung am Samstag, 06.05.23, 14:30-17:00
Treffpunkt: Parkplatz der Sportanlage Bergsegen,
Bergsegen 11, 51503 Rösrath-Hoffnungsthal
Leitung Karin Wedde-Mühlhausen, IG Wir Bergischen; und Klaus Hasbron-Blume, Lebenswertes Sülztal e.V.
Anmeldung erforderlich!
mehr dazu unter:
https://verein.lebenswertes-suelztal.de/projekte/wanderungen/

30.03.2023
Kölner Stadt-Anzeiger: „Der dritte Punkt fällt ihr nicht ein“
Leserbrief zum KStA_Artikel vom 25.02.2023

29.03.2023
Kölner Stadt-Anzeiger zum
Bebauungsplan 129 Sülzufer-West – Hoffnungsthal


BPlan_129_Planzeichnung
siehe auch Geltungsber
eich

26.03.2023  Frühjahrsputz in Rösrath
Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Verein wieder an der Müllsammelaktion in Rösrath-Hoffnungsthal. der KÖLNER STADT-ANZEIGER und RUNDBLICK Rösrath berichteten…

09.03.2023    Einladung zur Mitglieder-Jahresversammlung
Der Vereinsvorstand lädt hiermit fristgerecht zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Termin:
Freitag, 14.04.2023, 18.00 Uhr
im Lehmbacher Hof, kleiner Saal

09.03.2023  aus dem Kölner Stadt-Anzeiger von heute

Nach Herbst 2022 hat sich die AG der Sülzanliegerkommunen  (Kürten, Lindlar, Overath, Rösrath) zusammen mit der Wasserbehörde und dem Aggerverband im Februar 2023 erneut beraten.
„In derPräsentation des Aggerverbands sei deutlich geworden, dass es viele Flächen an der Sülz gebe, die ein künftiges Hochwasser „zumindest abmildern können“. Hier soll die Verfügbarkeit der Flächen geprüft werden und eine Ermittlung des möglichen Aufwands erfolgen. Ziel sei eine Prioritätenliste, für die der Aggerverband Fördergelder beantragen könnte. Neben der Kooperation der Kommunen, die sehr begrüßt worden sei, hätten die Teilnehmer auch betont, dass der kleinteilige Gewässerschutz, mit Blick auf jedes Grundstück, parallel weiter verfolgt werden müsse.“

28.02.2023 Initiativen für den Radverkehr in Rösrath
Heute berichtet Thomas Rausch im Kölner Stadt-Anzeiger über Initiativen für….

mehr zum Thema Radfreundliche Stadt

25.02.2023  Viele Hürden, wenig Tempo beim Klimaschutz
Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet über das Interview/Streitgespräch von „Rösrath for Future“ mit der Bürgermeisterin Bondina Schulze, das wir hier unkommentiert einstellen.

Außerdem wird auf den KLIMASTREIK am 3. März hingewiesen

24.02.2023  Sachstandsbericht über Hochwassermaßnahmen
Am 15.02.2023 (im Zukunftsausschuss) sowie am 23.02. (im Ausschuss für Bau, Landschaft und Vergabe) wurde der „Sachstandsbericht über Hochwassermaßnahmen in Rösrath“ vorgestellt.
Hierin wird u. a. auch auf den Knipperbach (Punkt 5 – Titel: „Zusammenarbeit mit dem Verein „Lebenswertes Sülztal“)  und das Hochwasser-Audit (Punkt 10) eingegangen. Letzteres fand am 16./17.01.2023 statt – ein ausführliches Protokoll durch die DWA soll in ca. 8 Wochen vorliegen.
Der Bericht endet unter 11. mit dem Hinweis auf den „deutschen Verwaltungsalltag mit rechtlichen und bürokratischen Hürden“ wie folgt: „… trotzdem sollte man in Zukunft auf vielen Feldern und in vielen Bereichen durch eine pragmatische Herangehensweise die Folgen solch eines Unwetterereignisses zu mildern versuchen. Die Sensibilität der verschiedenen städtischen Fachbereiche bei Planungs- und Genehmigungsverfahren, bei städtischen Baumaßnahmen oder auf dem Feld der Starkregenvorsorge ist auf jeden Fall gestiegen.“

16.02.2023   Dachbegrünung – endlich auch in Rösrath!
Am 21. Juni 2021 hatte der Kölner Stadt-Anzeiger über unseren ausführlich ausgearbeiteten  Bürgerantrag berichtet, der vorsah, die Begrünung von Dächern und Fassaden in der Stadt mittels einer Satzung zu fördern. Damals wurden Bedenken geäußert … man war vlt. noch nicht soweit!?

Kölner Stadt-Anzeiger vom 21.06.2021
Kölner Stadt-Anzeiger vom 16.02.2023

Heute berichtet der Stadt-Anzeiger erneut – jetzt wurde im Ausschuss vom 13.02. die Satzung (endlich) beschlossen, bei einem Nein (AFD) und 2 Enthaltungen (FDP, CDU)
Weiteres zum Klimaschutz siehe hier!

02.02.2023
heute im Kölner Stadt-Anzeiger:

Unser Kommentar dazu:
Wir bleiben wie gewohnt dran an diesem wichtigen Thema und unterstützen gerne alle Beteiligten in ihrem Bemühen um eine zügige Weiterentwicklung des Hochwasserschutzes!
Allerdings erwähnt der Artikel gewisse Zusammenhänge nicht, auf die wir in unserer Stellungnahme vom 11.07. zum Bericht in der gleichen Zeitung vom 08.07.2022 („Nicht noch einmal im Regen stehen“), bereits hingewiesen hatten.