Radfreundliche Stadt

28.02.2023 Initiativen für den Radverkehr in Rösrath
Heute berichtet Thomas Rausch im Kölner Stadt-Anzeiger über Initiativen für….

06.08.2022
Eine Kampagne für gegenseitige Rücknahme im Verkehr hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Rösrath angeregt. Er stellte die Idee bei einem Themenabend zur „Zukunft des Radverkehrs“ in der Stadt vor, bei den anwesenden Mitgliedern mehrerer Stadtratsfraktionen und Vertretern der Stadtverwaltung stieß das auf deutliches Interesse.

„Mehr Miteinander im Verkehr“ hat der ADFC als Motto vorgeschlagen. … Kölner Stadt-Anzeiger vom 04.08.2022

06.02.2022

18.05.2021
Thomas Rausch im KStA von heute:
„… In den letzten Jahren hat sich vor allem der Verein Lebenswertes Sülztal wiederholt mit Vorschlägen und Kritik an der vorhandenen Fahrrad-Infrastruktur zu Wort gemeldet. Das Echo aus Stadtverwaltung und Politik war begrenzt. Nun könnten die aktuellen Vorschläge von ZLR die Diskussion wiederbeleben …“

17.03.2021
Die erwartet schlechte Note beim Radklimatest 2020
Kölner Stadt-Anzeiger von heute

„… Rösrath liegt mit Note 4,17 im hinteren Mittelfeld, für Overath gab es nicht genügend Wertungen.
1252 Radlerinnen und Radler beteiligten sich kreisweit an der Umfrage des Radfahrvereins, die alle zwei Jahre stattfindet…“
Details unter: https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse

 

21.01.2021
(Fast) alles zum Thema „Fahrradfahren in Rösrath“ findet Ihr unter

https://roesrath-velocity.de/

10.07.2020
Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet heute über die Einweihung der 1. Mobilstation im Rheinisch-Bergischen Kreis am Rösrather Bahnhof.

Unser Verein begrüßt diese Entwicklung sehr und bedankt sich bei allen Verantwortlichen auf Kreis- und Stadtebene.
siehe auch:
Bergisches e-Bike. Bewegung auch auf zwei Rädern
Los geht´s auf zwei Rädern

Bleibt noch zu wünschen, dass …
– entsprechende Radwege weiter ausgebaut werden, so z.B. der Lückenschluss im Agger-Sülz-Radweg zwischen Hoffnungsthal-Lehmbach und Overath-Untereschbach, für dessen Konzeptentwurf unser Verein bereits im Jahr 2011 den 1. Klimaschutzpreis in Rösrath erhielt.
– sich diese Entwicklung und das Engagement der Beteiligten auch  auf andere, noch näher zu formulierende Klimaschutzziele übertragen lässt. Erinnert sei hier u.a. an die anstehende Diskussion um einen Runden Tisch Klimaschutz in Rösrath.

22.02.2020 E-Bikes fürs Bergische
Erste Ausbaustufe der Mobilstationen wird ab Juni 2020 umgesetzt
Kölner Stadt-Anzeiger vom 22.02.2020

„… Ab Mitte Juni werden 81 E-Bikes an zehn zentralen Stellen im Kreisgebiet auf Nutzer warten. Ausgeguckt für die Ladesäulen-Plätze sind die sogenannten „Mobilstationen“. Das E-Bike-Projekt ist das erste, das unter der Flagge des Regionale-2025-Projekts „Mobilstationen im Rheinisch-Bergischen Kreis“ läuft und Rhein-Berg zum bundesweit ersten Landkreis mit einem flächendeckenden E-Bike-Verleihsystem machen soll. Die neuartigen „Mobilstationen“ sollen Park and Ride, Carsharing, Radboxen, Radbügel, Mitfahrerbänke und die Umstiege zu Bus und Bahn bündeln. Die Regionale 2025-Agentur hat den „Mobilstationen“ schon im vergangenen Jahr den A-Stempel verliehen, die Finanzierung gilt damit als gesichert. Kreis, Kreis-Kommunen und die Verkehrsunternehmen sind die Projektträger der Mobilstationen.
Die 81 vollautomatisierten E–Räder sollen rund um die Uhr verfügbar sein. Zentrale Plätze des öffentlichen Nahverkehrs sind als Standort ausgewählt: in Bergisch Gladbach der S-Bahnhof Stadtmitte und der Busbahnhof Bensberg, in Kürten der Karlheinz-Stockhausen-Platz, in Odenthal die Ortsmitte und Altenberg, in Overath und Rösrath jeweils die Bahnhöfe. 2021 sollen weitere Stationen und weitere E-Bikes folgen, kündigt der RVK bereits an….“

09.11.2018 Radfahren in Rösrath
Macht Radfahren in Deiner Stadt Spaß oder ist es Stress?
Noch bis zum 30. November können Radfahrende in Deutschland wieder über das Radklima in ihrer Stadt abstimmen!
Hier geht es zum Fahrradklimatest…

Wo ist der Radweg zu schmal oder ungünstig geführt, wo ist die Straße schwer einzusehen? Wo könnte das Radfahren in Rösrath besser funktionieren?
Die GRÜNEN in Rösrath haben fürs Radfahren eine neue Seite geschaltet: unter https://www.roesrad.de kannst Du der Stadt ganz konkrete Probleme melden und Vorschläge für Verbesserungen machen.


Unser Verein …
… hat früh nach seiner Gründung damit begonnen, hinsichtlich günstiger Bedingungen für Radfahrer auf die Stadt Rösrath einzuwirken.
Wir hatten das Glück, dort meist auf offene Ohren zu stoßen.

Wir haben 2 öffentliche „Radtage“ organisiert und mehrere Radtouren veranstaltet und uns zuletzt aktiv an der Veranstaltung zur offiziellen Eröffnung des südlichen Teils des Agger-Sülz-Radweges beteiligt.

Ausgewählte Aktivitäten
–  Hoffnungsthaler Radtag – Bürger werden mobil.
Sonntag, 30.Juni 2013, 11-18 Uhr (wurde wetterbedingt verschoben)
es war eine Veranstaltung des Ortsringes Hoffnungsthal mit Ständen und Aktionen von Ausstellern und Vereinen. Parallel dazu gab  es ein Vortragsprogramm mit den Schwerpunktthemen:
„Fahrradfreundliche Stadt“ und  „Informationen über Pedelecs“
Information dazu im Stadtmagazin RÖSRATHerleben, Heft 4/2012
–  Bike-Boxen am Bahnhof – Pendler aufs Rad
Pendler aufs Rad – Mitteilung im Kölner Stadt-Anzeiger vom 15.12.2012
– Der Verein schlägt eine Strecke für eine Umfahrung der Forsbacher Ortsmitte vor. Geplant ist eine Fahrradstraße, die den Radfahrern Vorrang gegenüber Autofahrern gewährt.
Mehr Radwege für RösrathKStA vom 08.01.2013
– Pendler: mit Rad oder Pedelec zum Bahnhof – statt mit PKW?
Verein ergreift Initiative – Anstoß für ein Umstiegskonzept
– Radmobilität in und um Rösrath
Handout zur Konzeption für die Agger-Sülz-Runde und die Förderung einer (E)-Bike-Infrastruktur

Unsere Ziele:
Wir wollen Rösrath bis 2020 schrittweise fahrradfreundlicher machen:
● Durchgängige Radwege bzw. Radfahrstreifen in den 3 Ortszentren Rösrath, Forsbach und Hoffnungsthal
● Entschärfung von Unfallschwerpunkten
● Stärkung des Alltagsverkehrs mit dem Rad, auch auf den Schulwegen
● Pendler für bike&ride gewinnen – Bikeboxen an den 3 Bahnhöfen
bei Lippenbekenntnissen darf es nicht aufhören!
Anmerkung: Während Rösrath trotz jahrelanger Bemühungen/Zusagen bis heute (28.05.2018) keine Bikeboxen geschaffen hat, ist dies am  Overather und Lohmarer Bahnhof inzwischen umgesetzt worden:
Bikeboxen in Lohmar-Honrath – vom Bund bezuschusst
Nach Overath hat jetzt auch Honrath BIKEBOXEN

Unser Verein wird sich weiter dafür einsetzen, dass auch die Rösrather Bahnhöfe BIKEBOXEN erhalten

● Attraktiver werden für (Rad-)Tourismus: (Aus-)Bau von Fernradwegen und E-Bike-Infrastruktur.

„Aufgrund seiner Lage „im Grünen“ eignet sich Rösrath perfekt als Startpunkt für Ausflüge mit dem Fahrrad, egal ob „klassisch“ oder mit elektrischer Unterstützung. Die kurzen Entfernungen im Ort legen die Nutzung des Fahrrads auch für Einkauf, Schule, Sport oder für Bahnpendler nahe.“

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Verkehr hatte am 9.3.2015 einstimmig ein Radverkehrskonzept als Grundlage für die kurz- und mittelfristige Herstellung eines zusammenhängenden Radfahrnetzes auf den Hauptverkehrsstraßen in Rösrath beschlossen.   Das bisher erarbeitete Radverkehrskonzept  steckt allerdings noch erheblich in den Kinderschuhen; wir  hatten an einigen Stellen unsere konstruktive Kritik deutlich eingebracht.

Beispiel Lehmbach: So bitte nicht, weil einfach viel zu gefährlich:

Im Blatt 1 (Lehmbach, siehe Abb.!) ist die vorgesehene Radfahrerführung extrem problematisch: auf der re. Seite (Richtung Untereschbach) soll der Radfahrer am Ende des Radweges vor der Sülzbrücke auf der Fahrbahn in einer gefährlichen Kurve bis zum Ortsausgangsschild (Ende Motorrad-Löhmer) fahren.

Vor dem Ortsausgangsschild, wo die Autofahrer spätestens wieder beschleunigen, soll der Radfahrer in einer kleinen „Haltebucht“ anhalten, seinen Kopf nahezu 180 grad nach li. zurückschrauben und schauen, ob man dann rasch die L284 überqueren könnte, um den dort beginnenden – bisher nicht sanierten – einseitigen „Radweg“ zu benutzen! Extrem gefährlich!

Auf der linken Seite quert der „Radweg“ in der Kurve an insgesamt 3 Einmündungen und führt sehr eng an einer Bushaltestelle vorbei.
Beide Richtungen sind zudem massiv im Bereich der Sülzbrücke eingeengt!
Wir und auch die Stadt Rösrath sehen keine Möglichkeiten, diesen Zustand durch die geplante Sanierung des Radweges entlang der L284 zu ändern. Daher kämpfen wir weiter für unsere Radführung entlang der Sülz!

Ein wichtiger Schritt an anderer Stelle erfolgte im Herbst 2016 durch die Markierung von Schutzstreifen sowie Radfahrer-Aufstellflächen an Lichtsignalanlagen in Rösrath-Mitte; weitere Markierungsmaßnahmen sind 2017 entlang der L284 zwischen Rösrath und Hoffnungsthal entstanden.