Radtouren

Um nicht nur formal Aspekte und Forderungen zu Radmobilität / Radfreundliche Stadt zu diskutieren, will der Verein auch aktiv tätig sein und veranstaltet selbst geführte Radtouren, die in der Regel zusammen mit dem ADFC organisiert werden.

Der Verein initiierte  und unterstützt den Ausbau des Agger-Sülz-Radwegenetzes  und macht sich bereits seit Jahren für den Lückenschluss zwischen Rösrath und Untereschbach stark.

Hier ein kurzer Überblick über die bereits gefahrenen Touren und deren Strecken.

1. Radtour am 21.10.2012 – Agger-Sülz-Heide-Runde

Am 21.10.2012 fand die erste vom Verein organisierte Radtour statt. Die Agger-Sülz-Heide-Radtour wurde von 35 Mitradlern unter die Reifen genommen und führte bei bestem Radwetter über eine Strecke von ca. 25 km von Rösrath nach Troisdorf zur Burg Wissem und über die Heide zurück zum Ausgangspunkt (Link zum Video).

1. Radtour am 07.07.2013

Am 07.07.2013 fand die zweite Radtour statt. Diesmal handelte es sich um eine weitaus größere Herausforderung für alle Teilnehmer, betrug die zu „erfahrende“ Strecke doch ca. 65 km.
Von Hoffnungsthal führte die Strecke über Immekeppel und Lindlar nach Engelskirchen und über Overath, Wahlscheid und Lohmar zurück nach Rösrath und zum Startpunkt in Hoffnungsthal.
Ein Bericht im KStA am  18.11.2013 über diese Fahrt, beschrieb auch die verschiedenen Schwachstellen in der Wegeführung.

1. Radtour am 14.05.2014

Erneut wurde in 2014 der Nordteil der geplanten Agger-Sülz-Runde befahren. Diesmal führte die Strecke über 76 km entlang des geplanten Weges und am Metabolon vorbei.

1. Radtour am 07.09.2014

In Kooperation mit dem ADFC organisierte der Verein diesmal eine Tour entlang der Streckenführung des Südteils der Agger-Sülz-Runde(Länge diesmal ca. 40 km) mit der mittlerweile traditionellen Einkehr bei Burg Wissem.

5. Radtour am 20.09.2015
Erneut auf die Südrunde des Agger-Sülz-Radweges ging es am 20.09.2015 bei gutem Wetter Richtung Lohmar, Siegburg und Troisdorf. Start und Ziel war Rösrath, Treffpunkt der dortige Bahnhof.

6. Radtour am 26.06.2016
Eine entspannte Rundfahrt anlässlich des  Rösrather Radtages organisierte der Verein auch in diesem Jahr.

7. Radtour am 17.09.2016
Entlang der Sülz Richtung Lohmar und danach auf den Spuren des „Luhmer Grietchen“, der alte Bahntrasse der Aggertalbahn und auf dem Rückweg durch die wunderschöne Auenlandschaft an Agger und Sülz führte diesmal der Weg.

8. Radtour am 10.06.2017
Diesmal führte die Strecke von Overath aus über Wahlscheid Richtung Siegburg. Weitestgehend entlang der Streckenführung der Agger-Sülz-Runde wurden bei bestem Wetter ca. 40 km zurückgelegt.

9. Radtour am 27.08.2017

Anlässlich der lang erwarteten offiziellen Eröffnung des Südteils des Agger-Sülz –Radwegs am „Rad-Erlebnis-Tag“ war unser Verein mit einem Stand am Schloss Eulenbroich vertreten und nahm erneut die Strecke unter die Pneus. Und erneut hatte es der Wettergott mit den Radlern gut gemeint.