Wanderungen

In unregelmäßigen Abständen führ(t)en wir mit Mitgliedern und Freunden des Vereins Wanderungen durch – in und um Rösrath und in schönen bergischen Wiesen-, Wald- und Wasserlandschaften.

Hier zur Auswahl der Wanderungen von 2012 – 2017

Programm 2018
Wanderungen mit unserer Wanderführerin /  Vereinsvorstandsmitglied  Karin Wedde-Mühlhausen

Samstag, 26. Mai, 10:30 – ca. 17:00 Uhr :
Über den Bergbauweg zum Schnuppergolfen

Sagen und Geschichten rund um den Bergbau sind Themen der anspruchsvollen Wanderung über die steilen waldreichen Hänge des Lüderich zum Hauptschacht-Förderturm der Grube Lüderich. Unterwegs entdecken wir eindrucksvolle Bergbaurelikte, die uns bis in die Römerzeit zurückführen..
Kosten: für Vereinsmitglieder 30€ inkl. Mittagsimbiss auf dem Golfplatz Lüderich und ca. 90minütigem Schnuppergolfen, Nichtmitglieder zahlen 40€

Treffpunkt:
 Bahnhof Rösrath-Hoffnungsthal
Voranmeldung erforderlich:
Per email: karin.wedde-muehlhausen@web.de
oder Telefon: 02205 6935, www.wirbergischen.de

Samstag 2. Juni, 13:00-17:30:
Auf dem Böllweg bei Much – Rückblicke und Ausblicke

Wir wandern in einer kleinen Gruppe südlich von Much durch eine sanft geschwungene Hügellandschaft vorbei an saftigen Weiden, Feldern und Bauernhöfen, durch kleine Waldstücke und  Ortschaften. –  Wie haben der junge Soldat Heinrich Böll und seine Ehefrau Annemarie, die zwischen 1944 und 1946 hier Zuflucht fanden, damals überlebt? Wie haben die Erlebnisse in Kriegszeiten das literarische Werk Bölls und sein späteres gesellschaftpolitisches Engagement geprägt? Wie aktuell sind seine Themen heute in Zeiten der Flüchtlingskrise? Darüber sprechen wir an verschiedenen Stationen, die für das junge Ehepaar von Bedeutung waren.
Kosten: für Vereinsmitglieder  frei,  Nichtmitglieder zahlen 8€

Treffpunkt : Parkplatz  FIT Hotel, Berghausen 30, 53804 Much
Voranmeldung erforderlich:
Per email: karin.wedde-muehlhausen@web.de
oder Telefon: 02205 6935, www.wirbergischen.de

Vorschau 2018

Juli o. August 2018
Pulvermühlenweg im Helenenthal (Altenberg): barrierefreie Wanderung

15. September 2018
Königsforstwanderung am Samstag, den 15. September, 14:30-17:30, mit unserem Vorstandmitglied Karin Wedde-Mühlhausen zum Thema:

Natur und Geschichte im Königsforst erleben
Von Lehmbach über den Tütberg,  der höchsten Erhebung des Königsforsts,  nach Hellenthal  wandern wir über Pfade, historische Wege und alte Handelsstraßen, sehen die Spuren der früheren Nutzung des Waldes am Wegesrand, genießen schöne Ausblicke und erleben, wie die Natur den Raum um die Klärteiche des ehemaligen Bergbaus zurückerobert hat.

Strecke ca. 8 km, Auf- und  Abstiege mit ca. 180 m Höhenunterschied, nicht kinderwagengeeignet, feste Wanderschuhe erforderlich

Anmeldung: bei Biologische Station Rhein-Berg telefonisch 02205 949894-0 oder per mail Rhein-Berg@BS-BL.de oder per mail bei karin.wedde-muehlhausen@web.de

20. Oktober 2018
Dhünntalsperre