Sie wollen Mitglied werden?

Es gibt vier Arten von Mitgliedschaften: die normale Mitgliedschaft als stimmberechtigtes Einzelmitglied, und die Mitgliedschaft von parteiunabhängigen Umweltorganisationen. Auf Wunsch einiger Mitglieder haben wir dann die preislich ermäßigte Mitgliedschaft für Paare und Familien eingeführt – jedes Familienmitglied ist dabei eigenständig stimmberechtigt.

Um zu gewährleisten, dass der Verein parteiunabhängig und überparteilich bleibt, nehmen wir keine Funktionsträger in Parteien (Ratsmitglieder, Ortsvereinsvorsitzende etc.) und Verwaltung (Bürgermeister, Beigeordnete etc.) als Einzelmitglieder mit Stimmrecht auf – sie üben ihren Einfluss ja schon als Mandatsträger aus. Wer die Ziele und die Tätigkeit des Vereins unterstützen will, kann dies als förderndes Mitglied tun – ein Förderer erhält alle Rechte und alle Informationen wie ein gewöhnliches Mitglied, hat nur kein Stimmrecht bei Versammlungen.

Hier geht es zu den Beitrittsformularen:

die normale Mitgliedschaft als stimmberechtigtes Einzelmitglied (Jahresbeitrag 20 €)

die Familienmitgliedschaft mit Stimmrecht (Jahresbeitrag 30 €)

die Fördermitgliedschaft für Funktionsträger in Parteien und Verwaltung – ohne Stimmrecht (Jahresbeitrag mindestens 20 €)

die Mitgliedschaft einer Umweltorganisation mit Stimmrecht (Jahresbeitrag mindestens 30 €)

Der Verein ist seit 2011 im Vereinsregister beim Amtsgericht Köln unter der Nummer VR 16822 eingetragen (UR-Nr. 468/2011)