30.06.2024
Unterauel feierte – und das Wetter spielte mit!
Mitglieder und Freunde der Bürgerinitiative Unterauel, Vereins-mitglieder des Vereins Lebenswertes Sülztal, sowie Unterstützer aus Vereinen, Verbänden und Politik, feierten am 29.06.2024, dass die Stadt Overath ihre Pläne zur Schaffung eines Gewerbegebietes in den Sülzauen bei Unterauel aufgegeben hatte.
Um dies zu erreichen, hatte sich früh nach Bekanntwerden der Plane die Bürgerinitiative Unterauel gegründet und in ihrem Bemühen um eine Verhinderung der Pläne zahlreiche Verbündete um sich geschart. Mit Unterstützung des Vereins Lebenswertes Sülztal, der Jäger (Hegering), der Naturschützer vom RBN, der Presse und sogar des WDR sowie Teilen der Overather Politik und zahlreicher Privatpersonen war es gelungen, diesen wichtigen Teil der Sülzauen als naturnahes Erholungsgebiet und wichtige Retentionsfläche bei Sülzhochwasser zu erhalten.
09.06.2021
Am 23.05.2021 berichtete der Kölner Stadt-Anzeiger über die Ergebnisse langjähriger Beratungen zur Eindämmung der Schadstoffbelastung in der Sülz zwischen Unterauel und Hoffnungsthal. Fazit der Beratungen:
Offensichtlich kommt nur die Option der »Festlegung weniger strenger Umweltziele« infrage.
Unser Verein hat nun dazu eine kritische Stellungnahme verfasst, die u. a. folgende Fragen aufwirft:
„Werden „weniger strenge Umweltziele“ demnächst Tür und Tor für Umweltsünden öffnen? Kommen damit wieder die Pläne für ein Gewerbegebiet bei Unterauel ins Spiel?“
„Weniger strenge Umweltziele (WSUZ)“ sind kein Freibrief
Stellungnahme des Vereins Lebenswertes Sülztal zum Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger vom 21.05.2021 („Bald unproblematisch – auf dem Papier“)
08.06.2021
Zwölf Gründe gegen ein Gewerbegebiet in Unterauel
KEIN GEWERBEGEBIET IN DEN SÜLZAUEN!
Gemeinsame Stellungnahme/Wahlempfehlung der BÜRGERINITIATIVE SÜLZAUEN und des Vereins LEBENSWERTES SÜLZTAL zu den Kommunalwahlen in Overath:
Am Sonntag, den 13.09.2020, können die Overather Bürger Ihr Recht zur Wahl des Bürgermeisters und Stadtrates Overath und des Kreistages des Rheinisch-Bergischen Kreise wahrnehmen. Wer nicht wählt, hat auch später wenig Grund, sich über die Politik zu beschweren.
Es gibt viele Gründe, die Sie zur Wahl des einen oder anderen Kandidaten bewegen können. Wir bitten Sie, bei Ihrer Wahlentscheidung auch die Stellungnahme der einzelnen Kandidaten für oder gegen das Gewerbegebiet in Unterauel zu berücksichtigen. …