STELLUNGNAHMEN, PRESSE, DATEN, FAKTEN, termine

11.10.2020
Führung Metabolon Lindlar am 24.10.
Klimagerechte Entwicklung Rösrath
Im Rahmen der Klimaschutzaktivitäten unseres Vereins bietet unser Vorstandsmitglied Karin Wedde-Mühlhausen eine Führung am Metabolon in Lindlar an.

Bei den Themen „Regenerative Energien und Energieeffizienz “ sowie „Nachhaltige Gewerbegebiete“ wird im Integrierten Klimaschutzkonzept des RBK immer wieder :metabolon  in Lindlar als herausragendes Beispiel angeführt. Die ehemalige Mülldeponie Leppe hat sich im Rahmen des Infrastrukturprojekts Regionale 2010 in einen innovativen Standort für Ressourcenmanagement, Forschung und Bildung verwandelt. Auch Freizeitaktivitäten kommen auf dem Gelände nicht zu kurz. Wir bieten ihnen/euch daher an, im Rahmen einer Führung durch unser Vorstandsmitglied Karin Wedde-Mühlhausen :metabolon kennenzulernen.

Adresse: Lindlar, Am Berkebach 1
Termin: 24.10., 16:00-17:30

Anmeldung per email:
karin.wedde-muehlhausen@lebenswertes-suelztal.de
  mit Angabe von Kontaktdaten (TN-Namen, Adresse, Tel.-Nr.) .

Die TN-Liste muss bei  BAV (Bergischer Abfallverband) wegen der Corona-Nachverfolgung abgegeben werden.  Wegen der Begrenzung der Teilnehmerzahl bitte frühzeitig anmelden!
Die Teilnahme ist für alle Mitglieder und Freunde unseres Vereins kostenfrei.

02.10.2020

ÜBERSCHWEMMUNGEN UND CO. MELDEN
Kölner Stadt-Anzeiger von heute

Online-Umfrage zu Klimaereignissen und Wetterextremen im Rheinisch-Bergischen Kreis

Mit der Erarbeitung eines neuen Klimaanpassungskonzepts und der Ergreifung präventiver Maßnahmen wollen der Rheinisch-Bergische Kreis und seine Kommunen die Region für die Auswirkungen solcher klimawandelbedingten Wetterereignisse wappnen. Dabei sind auch Hinweise und Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger zu Hitze, Trockenheit und Starkniederschlägen in der Region gefragt.

Die Karte, in die Bürgerinnen und Bürger bis zum 25. Oktober Überschwemmungen und besondere Hitzefolgen eintragen können, ist auf der Internetseite des Rheinisch-Bergischen Kreises – www.rbk-direkt. de – unter dem Stichwort „Klimaanpassung“ zu finden. Auf der Karte kann ein Ort ausgewählt werden, an dem Schadensmeldungen zu „Belastung durch Hitze“, „Überschwemmung“ oder „Trockenstress“ eingetragen werden können. Darüber hinaus lassen sich Anmerkungen und Ideen ergänzen, die ebenfalls im Klimaanpassungskonzept berücksichtigt werden. Bei Fragen: Projektleiter Marcel Görtz, (0 22 02) 13-25 53, standortentwicklung @rbk-online.de

10.03.2020

Im Winterheft des STADTMAGAZINS RÖSRATHerleben wurden folgende Stellungnahmen zum Thema Klimaschutz in Rösrath abgebildet:

1. auf S. 4-5: Klima Rösrath – Der Wald
  2. auf S. 6-7: Klima Rösrath – Die Stadt, die Parteien