AUEN / Hochwasserschutz

GEFAHREN DURCH WASSER – WIE ALLES BEGANN …
Im Frühahr 2010 hatte die Stadt Rösrath den Bebauungsplan 89 (Lehmbach-Nord) bekannt gemacht. Geplant war ein Gewerbegebiet in der Sülzaue – angeblich, um der damals schon kurz vor der 1. Insolvenz stehenden  Fa. PAJA die Möglichkeit einer Erweiterung zu bieten.

Im Verlauf der öffentlichen Proteste (Bürgerinitiative Lehmbach-Nord ) konnten künftige Gründungs-Mitglieder unseres Vereins nachweisen, dass die geplante Gewerbefläche – anders als in den bisherigen Karten vermerkt – inmitten eines potenziellen Überschwemmungsgebietes lag.

Da bei einigen Hartnäckigen in der Politik bis zuletzt keine Einsicht in die Verantwortungslosigkeit dieser Planung gegeben war,   musste schließlich die Bezirksregierung darauf hinweisen, dass das Gewerbegebiet an dieser Stelle nicht vertretbar ist.

Nach der erfolgreichen Arbeit in der Bürgerinitiative  Lehmbach- Nord erfolgte im Jahr 2011 die Gründung des Vereins Lebenswertes Sülztal, der sich seitdem den Erhalt der Auen und den Hochwasserschutz ganz hoch auf seine Fahnen geschrieben hat.

Gefahren durch Wasser
Damals ist vielen von uns die Gefährdung durch Flusshochwasser und die Bedeutung der Flussauen als elementarem Schutz erst richtig klar geworden. Seitdem haben wir uns intensiv weiter mit diesem Thema beschäftigt, weil der Druck durch Investoren, in Überschwemmungsgebieten zu bauen und weitere Flächen für Bauprojekte zu versiegeln, nicht nachlässt, und die Politik sich oft sehr nachgiebig zeigt.

Aktuelles Beispiel dafür sind die Pläne in Overath, ein Gewerbegebiet in Unterauel zu errichten. Wir sind als Verein damals dem HKC (HochwasserKompetenzZentrum) beigetreten und haben seither eine Reihe von Informationen verbreitet und Veranstaltungen in Rösrath und Overath durchgeführt.

„Wenn man nicht in einem Flusstal wohnt, ist man auch nicht durch Wasser gefährdet.“ Dieser Glaube  ist ein Irrtum!

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den
vier hauptsächlichen Gefahren durch Wasser:

1. Starkregen und Sturzfluten

2. Flusshochwasser