Flusshochwasser

Unter Hochwasser versteht man „eine zeitlich begrenzte Überschwemmung von normalerweise nicht mit Wasser bedecktem Land, insbesondere durch oberirdische Gewässer…“ (WHG Wasserhaushaltsgesetz, § 72).
Hochwasser sind natürliche Ereignisse: Starke Niederschläge und/oder Schneeschmelze führen zu hohen Abflussmengen, die die Flüsse anschwellen und über die Ufer treten lassen. Hochwasser hat neben einer zerstörerischen Wirkung auch eine wichtige ökologische Funktion: Tiere und Pflanzen haben sich an den Wechsel zwischen Überflutung und Austrocknung angepasst – sie benötigen die Vielfältigkeit der Lebensräume, die durch die Änderung des Wasserstandes hervorgerufen wird.

Eine Gefährdung tritt erst dann ein, wenn man Überschwemmungsgebiete ignoriert und dann durch das Hochwasser Gebäude, Einrichtungen und Menschen bedroht werden. Um das Bauen in hochwassergefährdeten Bereichen auszuschließen oder zu beschränken, hat man schon zu preußischen Zeiten anhand von Erfahrungen und wenigen alten Dokumenten sowie Hochwassermarken gesetzliche Überschwemmungsgebiete festgelegt und erweiterte Überschwemmungsgebiete definiert. Diese Gebietsfestlegungen von 1910 waren wesentlich kleiner als das natürliche Überschwemmungsgebiet der Sülzaue, aber selbst diese Schutzgebiete wurden in den letzten 100 Jahren immer wieder souverän ignoriert

(Anja Plickert, Landschaftswandel im unteren Sülztal,
Schriftenreihe des Geschichtsvereins Rösrath Bd. 30, Rösrath 1999. Karte 3.2: Historische Sülzläufe mit gesetzlichem und natürlichem Überschwemmungsgebiet)

Durch den Klimawandel verändert sich aber in Zukunft die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Hochwasser. In den letzten Jahrzehnten haben Hochwasser an Häufigkeit und Heftigkeit zugenommen und damit auch der wirtschaftliche Schaden für die Gesellschaft. Mit der Gestaltung unserer Umwelt beeinflussen wir maßgeblich die Entstehung, den Verlauf und die Auswirkungen von Hochwasserereignissen. Werden in Gebieten, die vorher als Überschwemmungsflächen zur Verfügung standen, Siedlungen und Gewerbegebiete angelegt, so werden durch diese massiven Eingriffe in die Natur die Hochwassergefahr verstärkt und das Schadenpotential stark erhöht.