Wie alles begann

Am 20.02.2011
haben in Rösrath-Hoffnungsthal 16 Gründungsmitglieder die Gründung des Vereins „Lebenswertes Sülztal“ beschlossen.

Hintergrund war die für viele Bürger der Stadt Rösrath unbefriedigende Planung der Stadtentwicklung bzw. der Widerstand innerhalb von Teilen der kommunalen Politik, begründete Eingaben von Bürgern  angemessen zu berücksichtigen.
siehe Presseerklärung vom 23.02.2011

Bebauungsplan 89, Lehmbach-Nord

Nach erfolgreicher Mitwirkung der Gründungsmitglieder in der Bürgerinitiative Lehmbach-Nord (Verhinderung eines Gewerbegebiets  in den überschwemmungsgefährdeten Sülzauen in Lehmbach-Nord)  stellten wir uns die Frage, wie man als Bürger nicht nur ungünstige Pläne und Entscheidungen in der Politik beeinflussen bzw. verhindern, sondern auch positive Entwicklungen anstoßen und fördern kann- Stichwort: Bürgerbeteiligung!

Mit der Idee   „Naturnaher Sülztalweg“ wurde das erste Projekt angestoßen, das  eine alternative Nutzung eines Teilbereichs  des BPlan-Bereichs Lehmbach-Nord vorsah und noch im gleichen Jahr am 16.05.20111 mit dem „RWE-Klimaschutzpreis der Stadt Rösrath“ ausgezeichnet wurde. Weitere Projekte und Engagements folgten.

Der Verein will wie bisher die Entwicklung im (Rösrather) Sülztal – unter den Gesichtspunkten des Umwelt- und Naturschutzes und des vorbeugenden Hochwasserschutzes sowie der Nachhaltigkeit – kritisch verfolgen und sich bei Bedarf konstruktiv einbringen.

Ziel ist auch, Bürgerbeteiligung  aktiv anzubieten und in Politik und Verwaltung als gewünscht zu verankern. Dazu bedarf es einer guten Kommunikation und gegenseitigen Respekts vor den Sorgen,  Interessen, Aufgaben und Pflichten des anderen.