EINHEITSBUDDELN

03.10.2024
EINHEITSBUDDELN in Rösrath – ein voller Erfolg!

Einheitsbuddeln ist eine Baumpflanzaktion, die anlässlich des Tags der Deutschen Einheit 2019 von Schleswig-Holstein ins Leben gerufen wurde. Die Idee des Projektes ist es, eine neue Tradition für den deutschen Nationalfeiertag zu begründen und jedes Jahr am 3. Oktober für jeden Menschen in Deutschland einen Baum zu pflanzen.

An der Aktion von Stadtwerke Rösrath, Stadt Rösrath und Holzkontor Rhein-Berg-Siegerland haben sich am 3.10.2024 neben den genannten Initiatoren zahlreiche Bürger beteiligt – Erwachsene und viele Kinder.
Die Anmeldezahl übertraf die Erwartungen, so dass die Anmeldefrist 20. September nicht verlängert werden konnte.

Vor Ort (in einem Waldgebiet bei Georgshof/Fußheide) wurden – unter der „Leitung“ von Christoph Schmidt (seit Mai 2022 neuer Vorstand der Stadtwerke Rösrath) sowie 2 Mitarbeitern vom Holzkontor Rhein-Berg-Siegerland – in zeitlichem Abstand von ca. 1,5 Std. 3 Gruppen fachmännisch angeleitet, Baum-Setzlinge zu pflanzen.

Vier Arten standen zur Auswahl:
Wildkirsche, Roteiche, Elsbeere und Libanon-Zeder.

Zwei Mitarbeiter vom Holzkontor gaben ausführliche Hinweise zum Pflanzen der Baumsetzlinge und führten diese praktisch vor. Die Setzlinge und das Werkzeug (verschiedene Spaten) sowie die Stützstöcke und Schutzschalungen wurden gestellt.

Die Hinweise kamen für alle Mitwirkenden prima rüber – teils mit unterhaltsamen Einlagen zur besonderen Animation auch der zahlreich anwesenden Kinder.

Die Aktion ist durchaus als voller Erfolg zu bewerten, schärft sie doch die Sinne für den Klimawandel, den Wert des Waldes und das Bewusstsein, nicht ganz hilflos zu sein, sondern etwas Sinnvolles praktisch mit anzupacken.
Eine (mindestens jährliche) Wiederholung der Aktion sollte unbedingt angestrebt werden.

Bildvergrößerung: auf das Bild klicken!