Gefahren durch Wasser

Von Lehmbach über Hoffnungsthal bis Rambrücken gibt es in der Stadt Rösrath zahlreiche Auen und Überschwemmungsgebiete entlang der Sülz.
Aber nicht nur dort drohen grundsätzliche Gefahren durch Wasser, die wir auf den folgenden Seiten erläutern wollen:

1. Starkregen und Sturzfluten

2. Flusshochwasser

3. Grundhochwasser

4. Kanalrückstau

Anmerkungen:
Überschwemmungsgebiete und Talauen der Fließgewässer sind „Gemäß Kap. B.III. Ziel 4.25 LEP NRW .. als natürliche Retentionsräume zu erhalten und zu entwickeln. Einer Beschleunigung des Wasserabflusses ist entgegenzuwirken.
Die Hochwasserereignisse der 90er Jahre haben deutlich werden lassen, dass nach jahrzehntelanger Gewöhnung an vermeintliche Sicherheit unerwartet hohe Schadenspotentiale und Gefahren vorhanden sind. Über die zur Überschwemmung vorgesehenen Gebiete hinaus können auch abgeschirmte Bereiche in akute Überflutungsgefahr geraten. In Hinblick auf mögliche Extremhochwässer und den damit verbundenen Gefährdungen erwächst der Landes- und Regionalplanung gemeinsam mit der Fach- und Bauleitplanung die Pflicht, innerhalb ihrer jeweiligen Zuständigkeiten auf eine Minderung der Gefährdungen hinzuwirken.“
Zitat aus dem Regionalplan für den Regierungsbezirk Köln
Teilabschnitt Region Bonn / Rhein-Sieg, 2. Aufl. 2009, Kapitel 2.4.1. ab S. 77 ff